Start Antworten Warum soll das SBG von den Finanzämtern bezahlt, bzw. verrechnet werden?...
Warum soll das SBG von den Finanzämtern bezahlt, bzw. verrechnet werden?...

... Das SBG ist systematisch ein individueller Anspruch, unabhängig von einer Erwerbstätigkeit. Wäre es nicht besser eine zentrale Stelle mit der Auszahlung zu beauftragen - zum Beispiel die Deutsche Rentenversicherung - auch wenn dann bei gleichem Saldo die Geldströme größer werden? Bei der Auszahlung an den oder die Erwerbstätigen einer Familie müssen doch laufend Daten über den Erwerbsstatus aller Familienangehörigen ausgetauscht werden.

Das Finanzamt scheint uns geeignet, weil es positive Einkommensteuer einzieht und negative Einkommensteuer ausbezahlt. Es kann, wenn sich Lebenssituationen ändern, im laufenden Jahr neu berechnet werden.